Durchmischtes Fazit zur Aiciti

Die Besucherzahlen der ersten Aiciti entsprechen den Erwartungen der Veranstalter. Auch 2012 soll die Messe daher stattfinden – allerdings mit deutlich mehr Besuchern.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/06

     

Vom 10. bis 12. Mai fand in der Messe Zürich die erste Aiciti statt. Gleichzeitig wurden unter dem Dach der Aiciti die Business-Software-Messe Topsoft sowie der E-Business-Kongress von Swiss IT Media durchgeführt. 255 Aussteller präsentierten sich im Rahmen der Messe und lieferten den Besuchern einen Überblick über Neuheiten und Trends der ICT-Branche, wie Security, Communication, Mobile Computing, Networks, Business Software, Online-Marketing, Werbung, IT-Services und Consulting. Zudem zeigten im Rahmen des IFJ Start-up Parks Jungunternehmer ihre Business-Ideen und Lösungen.


Laut den Veranstaltern hat man mit der diesjährigen Veranstaltung den Grundstein für eine Weiterführung der Aiciti unter dem Gedanken von United Events gelegt. Auch im nächsten Jahr soll daher die Messe durchgeführt werden und zwar vom 8. bis 10. Mai. Insgesamt verzeichnete man an den drei Messe­tagen 4280 Besucher. «Die Besucherzahlen entsprechen den vorsichtigen Erwartungen an eine Erstveranstaltung. Die Anzahl von 4280 Besuchern bildet die Grundlage, auf welcher wir weiter aufbauen können, mit dem Ziel, die Besucherzahlen bereits auf die Aiciti 2012 deutlich zu steigern. Die vielen positiven Reaktionen von Ausstellern sowie Besuchern zeigen, dass wir mit dem zusammenführenden Konzept der Aiciti auf dem richtigen Weg sind», erklärt Messeleiter Giancarlo Palmisani. Auch in Zukunft sollen weitere ICT-Events unter dem Dach der Aiciti stattfinden, um die Konsolidierung der Branche an einem zentralen Ort voranzutreiben. «Wir werden weitere Gespräche mit Event-Veranstaltern führen, um die gesamte Branche künftig noch sichtbarer zu machen und ihr das Gewicht im Markt zu verleihen, welches sie tatsächlich verdient», so Topsoft-Messeleiter Cyrill Schmid. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER