Ultrabooks: Intel zeigt Tablet-/Notebook-Referenzdesign
Quelle: Asus

Ultrabooks: Intel zeigt Tablet-/Notebook-Referenzdesign

Intel hat im Rahmen der Computex eine neue Geräteklasse vorgestellt. Die ultraflachen, günstigen Notebooks laufen unter dem Namen Ultrabooks.
31. Mai 2011

     

Intel hat an der Computex, die derzeit in Taipeh über die Bühne geht, ein neues Referenzdesign vorgestellt. Die Bezeichnung Ultrabooks beschreibt Notebooks, die nicht dicker als 20 Millimeter sind und die so die Tablet- und die Notebook-Vorteile verbinden sollen.

Asus hat unter anderem mit dem UX21 Ultrabook (Bild) an der Computex bereits ein entsprechendes Gerät gezeigt, dass an der dicksten Stelle gerade einmal 17 Millimeter misst. Ausserdem liess Intel verlauten, man arbeite mit diversen anderen Herstellern zusammen, die noch in diesem Jahr Geräte auf den Markt bringen wollen. Die Rechner sollen dabei unter 1000 Dollar kosten. Bislang seien schlanke Geräte für den Massenmarkt zu teuer gewesen, so Intel


Möglich gemacht werden soll die neue Gerätekategorie durch die energieeffizienten Core i5 und i7 CPUs, die trotz geringen Abmessungen leistungsfähig sind – im Gegensatz etwa zu den ULV-Prozessoren, die bereits früher in besonders dünnen Notebooks zum Einsatz kamen, dies aber mit mässigem Erfolg. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER