Microsoft hat am Dienstag nach ein paar kurzen Vorankündigungen anlässlich der Hauskonferenz MIX und am Mobile World Congress offiziell den "nächsten Meilenstein" für Windows Phone präsentiert. Das Update mit dem Namen "Mango" enthält laut den Redmondern über 500 neue Feature und soll Anfang Herbst zur Verfügung stehen.
So bringt Mango Multitasking auf Windows Phones. Apps können in Zukunft also auch im Hintergrund laufen. Ausserdem bietet das Update mit App Connect ein neues Feature, das die Apps miteinander verbinden und entsprechende Musik oder Bilder dort anzeigen soll, wo sie gesucht oder benötigt werden. Mango soll ausserdem eine schnellere und noch integriertere Kommunikation ermöglichen. Dazu führt
Microsoft unter anderem neue Live Tiles für Gruppen ein, integriert Twitter- und Linkedin-Updates in die Kontaktdetails, ermöglicht ein Facebook-Check-in und verknüpft SMS, Facebook-Chat und Windows Live Messenger. Weiter beinhaltet das Update für die Windows Phones, wie bereits länger bekannt ist, auch den neuen Internet Explorer 9 inklusive HTML5-Unterstützung und Hardware-Beschleunigung sowie integrierte Cloud-Services wie Skydrive. Die überarbeiteten Entwicklertools für Windows Phone sollen heute noch in Form eines Beta-Release veröffentlicht werden.
Mit der Lancierung von Mango im Herbst kommen laut Microsoft auch eine ganze Reihe neuer Geräte mit Windows Phone auf den Markt. 22 sollen derzeit weltweit verfügbar sein, 16 bald dazu kommen. Zudem konnte man mit Acer, Fujitsu-Toshiba und ZTE auch drei neue Hersteller als Partner präsentieren.
(mv)