Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Mix hat
Microsoft Details zum nächsten Windows-Phone-7-Update mit Codenamen "Mango" verraten, welches im Herbst veröffentlicht werden soll. Diverse Neuerungen in der Benutzeroberfläche sollen die Bedienung erleichtern. So verspricht Microsoft unter anderem eine alphabetische Gruppierung der installierten Applikationen über eine sogenannte Jumplist. Ausserdem bringt das Update, wie von Steve Ballmer bereits im Februar anlässlich des Mobile World Congress
angekündigt, definitiv einen neuen Browser, der die gleiche Code-Basis nutzt wie der Internet Explorer. Somit bringt der Browser Unterstützung für HTML5.
Ebenfalls wird mit "Mango" ein verbessertes Multitasking versprochen. So sollen Anwendungen bei der Rückkehr zum Startbildschirm nicht mehr komplett geschlossen, sondern im Speicher bleiben. Öffnet ein User die App also erneut, kann er sie sofort weiter nutzen. Das Feature App Switching soll es dem Anwender derweil erlauben, rasch zwischen verschiedenen Apps hin und her zu wechseln. Ausserdem erhalten die App-Entwickler erhalten Zugang zu Kamera und Kontakte, was unter anderem Apps wie Skype für Windows Phone 7 ermöglichen soll. Microsoft demonstrierte an der Mix 11 eine erste Vorabversion.
(abr)