Wie Brandon Watson, Senior Director Windows Phone bei Microsoft, im
Windows-Team-Blog mitteilt, umfasst der Windows Phone 7 Marketplace mittlerweile 11'500 Apps. Davon seien 7500 kostenpflichtig und 1100 Werbe-finanziert. Microsoft habe den Schwerpunkt von Anfang an auf Qualität und weniger auf Quantität gelegt, so Watson. Dies werde man auch in Zukunft so handhaben. Man wolle die Anzahl Anwendungen nicht künstlich aufblasen, in dem man zum Beispiel "Wallpapers" als Kategorie einführe oder erlaube, Anwendungen der Konkurrenz auf der eigenen Plattform laufen zu lassen. Ebenso wolle man Lite-Versionen von Apps nicht als eigenen Content werten und zähle Anwendungen, die in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen, nicht zwei- oder dreifach.
Weiter berichtet Watson, dass ein Windows-Phone-User im Durchschnitt zwölf Apps pro Monat herunterlädt. Ausserdem entwickeln 36'000 Programmierer Anwendungen für Windows Phone 7.
(abr)