Das Medienhaus Tamedia steigt bei
Doodle ein und beteiligt sich mit 49 Prozent am populären Online-Terminkalender. Die unternehmerische Leitung von Doodle werde weiterhin bei Michael Näf und Paul Sevinç als Mitinhaber, Geschäftsführer und Verwaltungsräte bleiben. Die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank werde ebenso weiterhin beteiligt bleiben.
Auch sonst soll sich durch die Beteiligung wenig ändern. Doodle werde weiterhin seinen Dienst, die Premium-Produkte und die Werbeplattform anbieten und weiterentwickeln. Auch das Team von elf Mitarbeitern mit Arbeitsplatz im Technopark bleibe in seiner heutigen Zusammensetzung bestehen. Jedoch strebe Doodle an, durch die Partnerschaft mit Tamedia beziehungsweise der dazugehörigen Verzeichnisplattform Search.ch seine Position im heimischen Werbemarkt und KMU-Segment zusätzlich zu stärken. "Tamedia seinerseits baut mit der Beteiligung an Doodle sein bereits umfangreiches Online-Portfolio weiter aus und will dadurch insbesondere international wachsen", wie es in einer Mitteilung heisst.
"Doodle realisiert mit der Vereinbarung einen Teil-Exit, der es ermöglicht, unternehmerisch unabhängig zu bleiben und gleichzeitig von den vielversprechenden Synergien mit Tamedia zu profitieren", kommentiert Doodle-CEO Michael Näf den Deal. Über die Einzelheiten der Beteiligung, die der Eidgenössischen Wettbewerbskommission gemeldet wurde, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
(mw)