Lesetips für IT-Profis
Quelle:

Lesetips für IT-Profis


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/05

     

iPad-Programmierung

Schriften, in denen die Entwicklung von iPhone Apps erläutert wird, gibt es mittlerweile zu Hauf – vom «Dummies»-Buch bis zum «Cookbook» mit pfannenfertigen Lösungen für Fortgeschrittene. Die meisten dieser Anleitungen gehen jedoch nur am Rand auf die Besonderheiten der Entwicklung fürs iPad ein. Diese Lücke will das aus dem Amerikanischen übersetzte Buch «iPad-Programmierung» schliessen. Die Autoren gehen auf typische Themen und Features ein, die das iPad vom iPhone unterscheiden, darunter die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Navigation mit SplitViews, Multitouch-Gesten, Popovers und modale Dialoge, die Nutzung von externen Anzeigegeräten, die Verbindung von Geräten sowie das Erstellen von Grafiken, die auf das grössere iPad-Display zugeschnitten sind. Das Buch basiert auf dem aktuellen iOS 4.3 und ist gespickt mit zahllosen Code-Beispielen, die auch zum Download bereitstehen – es werden konkrete Lösungen aufgezeigt. Es handelt sich allerdings nicht um ein Anfängerbuch: Voraussetzung sind solide Kenntnisse in iPhone-Programmierung.
ISBN: 978-3-89721-578-8, O’Reilly, 264 Seiten, Fr. 59.90

Follow me!

Social Media spielen im Online-Marketing eine zunehmende Rolle. Die Autoren präsentieren mit vielen farbigen Diagrammen den Entwurf einer erfolgreichen Strategie im Umgang mit Facebook, Twitter, Youtube & Co. und gehen dabei genau darauf ein, welche Schritte in welcher Reihenfolge es braucht und wie man Fallstricke vermeidet. Zur Sprache kommen Trendthemen wie Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing und Social Commerce. Die ersten Kapitel befassen sich aber korrekterweise mit wichtigen Grundlagen wie der Zielgruppenanalyse und der Definition der Ziele, die man mit der Social-Media-Präsenz erreichen möchte. Auch die Überwachung der Social-Media-Plattformen und das Reputation Management, also die angemessene Reaktion auf möglicherweise unangenehme Kunden­statements werden ausführlich besprochen. Die folgenden Kapitel gehen im Detail auf die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen von Blogs, Twitter und Social-Networking-Plattformen ein. Ein insgesamt sehr ausführliches und praxisnahes Buch, das zudem im Original auf Deutsch erscheint und auf den Verhältnissen im deutschen Sprachraum basiert.
ISBN: 978-3-8362-1672-2, Galileo, 442 Seiten, Fr. 44.90
(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER