Ralf Steinemann, Business Development Manager bei
Iternity, erklärt, wie Daten in einer virtualisierten Umgebung langzeitarchiviert werden. Iternity nimmt zusammen mit seinem Distributor
Avnet am Storage Solutions Day Swiss teil.
Was tun Sie gegen die oftmals bestehende Unkenntnis darüber, welche Informationen Compliance-relevant sind, also langzeitarchiviert werden müssen? Wie versuchen den Kunden darüber aufzuklären, welche Daten relevant sind. Auch Wirtschaftsprüfer und der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) geben Hilfestellung.
Kann ich auch in der Cloud langzeitarchivieren? Ja, wir haben auch Kunden, die unser Produkt im Hosting nutzen. Man sollte sich jedoch Gedanken machen, in welchem Land die Cloud-Server stehen, um keine Rechtsvorgaben zu verletzen.
Ab welchem Datenvolumen und welchem Budget macht Icas für die revisionssichere Langzeitarchivierung Sinn? Unsere Produkte beginnen bei 500 Gigabyte und skalieren bis in den Petabyte-Bereich. Die SE-500-Gigabyte-Lizenz inklusive HP-Server kostet weniger als 6500 Franken.
Welche Argumente sprechen für Iternity anstatt beispielsweise den Silent Cube von FAST LTA? Es ist ein Risiko, sich für sehr lange Zeiträume an einen Hardware-Lieferanten zu binden. Bei Iternity ist man frei in der Wahl der Hardware.