cnt
Google veröffentlicht Chrome 11 mit neuer Spracheingabe-Schnittstelle
Quelle: Google

Google veröffentlicht Chrome 11 mit neuer Spracheingabe-Schnittstelle

Die finale Version von Chrome 11 ist da und mit ihr die neue Speech Input API, mit der Sprache auf Knopfdruck in Text umgewandelt werden kann, wie beispielsweise neu auf Google Translate.
28. April 2011

     

Google hat fast auf den Tag genau einen Monat nach Veröffentlichung der Beta-Version (Swiss IT Magazine berichtete) bereits die finale Version 11 des Browsers Chrome veröffentlicht. Chrome 11.0.696.57, so die genaue Versionsnummer, kommt wie erwartet mit der neuen Speech Input API. Als erste Web-Applikation nutzt Google Translate die neue Schnittstelle. Wie der Suchmaschinenriese in seinem Blog schreibt, kann man damit per sofort ohne Tastatureingabe Texte übersetzen lassen. Das funktioniert folgendermassen: Als erstes wählt man die Sprache, die man sprechen wird, dann klickt man auf das neue Mikrofon-Symbol neben der Input-Box in Google Translate und spricht. Nun muss nur noch die gewünschte Sprache gewählt werden, in die man den Text übersetzen möchte, und Google übersetzt. Neben der neuen Speech Input API bietet Chrome 11 GPU-beschleunigtes 3D CSS und kommt mit dem neuen Chrome-Logo. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google entwickelt Chrome OS als Tablet-Version

8. April 2011 - Google will nicht nur mit Android auf Tablets, sondern arbeitet offenbar auch an einer Ausführung des Chrome OS für die berührungssensitiven Rechner.

Google veröffentlicht Chrome-Update

27. März 2011 - Google aktualisiert seinen Browser Chrome auf die Version 10.0.648.204 und behebt damit sechs Sicherheitslücken.

Chrome 11 Beta ermöglicht Spracheeingabe

24. März 2011 - Entwickler können dank einer neuen Speech Input API, die in der eben erschienen ersten Beta von Chrome 11 enthalten ist, in Zukunft Webseiten bauen, die Sprache auf Knopfdruck live in Text umwandeln können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER