Lesetips für IT-Profis
Quelle:

Lesetips für IT-Profis


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/04

     

Schreiben über Technik

Technik prägt unser Leben. Doch nicht immer wird sie verständlich und nutzerorientiert erklärt. Michael Bechtel und Volker Thomas – beides Fachjournalisten mit eigenem Textbüro – erläutern in diesem Buch Strategien zur Popularisierung technischer Themen.
Nach einem etwas mühsamen Einstieg beschreiben sie Schritt für Schritt die Aufgaben des Autors bei der Stofferarbeitung und der Produktion verständlicher Texte. Die Autoren folgen einem prozessorientierten Ansatz, der die Schreibarbeit von der Idee bis zum druckfertigen Manuskript in eine Abfolge von Arbeitsvorgängen zerlegt, die alle ihre Anforderungen und Probleme haben. Fast alle Kapitel werden mit einer Checkliste abgeschlossen.

Rund 100 der 234 Seiten befassen sich mit Textformen wie Nachricht, Bericht, Feature, Reportage und Interview. Dabei wird auch auf den Fachbericht und den Anwenderbericht eingegangen – genaugenommen den Anwenderbericht mit Nutzwert – und gegenüber dem häufigen Anwenderbericht mit PR-Absicht abgegrenzt. Schreiben fürs Hören und Schreiben für den Bildschirm bilden weitere Themen. Auf Textkategorien wie Testbericht und Produktvergleich wird nicht eingegangen. Schreibregeln runden den Band ab: Verständlichkeit, Klarheit und Kürze gelten für alle Texte, auch für technische Texte.
Das Thema der Autoren ist die allgemeine, nicht vorgebildete Öffentlichkeit. Vor allem Techniker, Ingenieure und Wissenschafter aus dem technischen Umfeld - neben Fachjournalisten vom Verlag als Zielgruppe des Buches genannt - müssen jedoch mehrheitlich für ein Fachpublikum schreiben. Allerdings kann auch ein Fachpublikum, selbst im eigenen Gebiet, schnell einmal zum nicht vorgebildeten Publikum werden, weil es über bestimmte Aspekte des eigenen Gebietes nichts oder nur wenig weiss – so wissen Programmierer selten viel über Netzwerk- und Routertechniken. Dennoch wäre ein Kapitel zum Thema Fachpublikum wünschenswert. (Manfred Weise)
ISBN: 978-3-86764-287-3, UVK, 234 Seiten, Fr. 37.90

Kanban

«Kanban ist eine Change-Management-Methode, um in IT-Organisationen kleinschrittige Veränderungen mit hoher Akzeptanz aller Beteiligten durchzuführen», teilt der Verlag zum Thema dieses Buchs mit. Der Autor beschreibt, wie er die Methode 2004 als Microsoft-Manager entwickelt hat und berichtet über die Erfahrungen, die er mit Kanban seither mit Teams auf der ganzen Welt sammeln konnte. Dabei kommen die Grundlagen von Kanban samt der grundlegenden Tools wie Pull-Systeme, WIP-Limits, Kanban-Boards, Tickets und Kaizen zur Sprache, aber auch fortgeschrittene Konzepte wie zweistufige Kanban-Boards, der Umgang mit Engpässen und verschiedene Arten von Variabilität. Ein Erfahrungsbericht aus der Portfoliomanagement-Praxis rundet das Buch ab.
ISBN: 978-3-89864-730-4, Dpunkt, 302 Seiten, Fr. 49.90 (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER