Gemäss seinem neuen, vierstufigen Entwicklungsmodell hat
Mozilla den neuen Firefox-Entwicklungskanal "Aurora" bekanntgegeben. Aurora steht für die zweite von vier Entwicklungsstufen, entlang derer Firefox seine neuen Versionen veröffentlichen wird.
Firefox-Versionen im Aurora-Status haben bereits erste Qualitätschecks durchlaufen und sollten demnach besser sein als Versionen des Nightly-Channel, wie die Aurora vorgelagerte Entwicklungsstufe genannt wird. An Aurora schliesst sich der Beta Channel und schliesslich der eigentliche Release Channel an.
Mit diesem neuen Modell veröffentlicht Firefox immer mehrere Browser-Vorabversionen gleichzeitig. So ist momentan sowohl die Nightly-Version Firefox 6, wie auch die Aurora-Version Firefox 5.0a2 erhältlich.
Jede neue Firefox-Version soll künftig alle Phasen der Reihe nach durchlaufen. Wie lange eine Version in einem Kanal stecken darf, ist durch einen präzisen Zeitplan geregelt. Damit soll laut
Mozilla das Erscheinungsdatum künftiger Firefox-Versionen für viele Monate im Voraus vorhergesagt werden können: Für Firefox 5 wurde der 21. Juni 2011 eingeplant.
Viele Neues gebe es in der aktuellen Aurora-Version 5.0a2von Firefox im Vergleich zu Firefox 4 allerdings kaum. Verbesserungen soll es derzeit einzig hinsichtlich Leistung und Stabilität geben.
Die Firefox-Versionen können künftig auf dieser
Webseite heruntergeladen werden.
(hbe)