In Orlando findet derzeit die Photoshop World statt, eine jährliche Veranstaltung der National Association of Photoshop Professionals.
Adobe hat die Veranstaltung nun genutzt, um einige kommenden Funktionen von Photoshop anzukündigen, wie "Heise.de" berichtet. Unter anderem habe Adobe verlauten lassen, dass Photoshop sich künftig Tablets zunutze machen wird. Per Wischgeste sollen sich etwa Fingerfarben mischen lassen, oder Farben sollen sich auf dem Tablet auswählen lassen, wobei das Resultat jeweils in Echtzeit auf dem PC beziehungsweise Mac sichtbar sein wird. Wie die Verbindung zwischen Tablet und Rechner bewerkstelligt werden soll, ist derweil von nicht ganz klar.
Weiter spricht "Heise.de" von einer manuellen Variante der automatischen Objektivkorrektur, die kommen könnte. Und schliesslich soll Adobe eine Demo davon vorgeführt haben, wie die Photoshop-Bildbearbeitung in Zukunft auf Tablets aussehen könnte. Dabei wurde eine Preview einer App gezeigt, die mit Ebenen und Masken arbeitet, wobei Masken per Wischfinger definiert werden können.
(mw)