Microsoft-Klage macht Botnetz ein Ende

Eine Klage von Microsoft hat dazu geführt, dass das Botnetz Rustock lahmgelegt wurde. Dieses hatte über eine Milliarde Spam-Mails pro Tag verschickt.
20. März 2011

     

Wie Microsoft in einem Blogeintrag mitteilt, hat es die Digital Crimes Unit geschafft, das Botnetz namens Rustock lahmzulegen. Dabei habe man sich auf die Erfahrungen gestützt, die man vor über einem Jahr bei der Abschaltung des Botnetzes Waledac gesammelt habe. Rustock sei noch grösser und komplexer gewesen als Waledac und habe schätzungsweise eine Million Rechner unter seiner Kontrolle gehabt. Dadurch habe das Botnetz täglich Milliarden von Spam-Nachrichten verschicken können. Man habe sich mit aufwendiger Forschungsarbeit und einer Klage unter anderem Zugang zu den Command-and-Control-Servern von fünf Hosting-Providern in den USA verschafft, und die Server schliesslich abschalten lassen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Trojaner baut aggressives Botnetz

29. März 2010 - Der Trojaner Trojan.Oficla befällt zur Zeit rund 200‘000 Computer pro Woche und bringt diese somit in die Gewalt des Angreifers.

Proof-of-Concept für mobiles Botnetz

10. März 2010 - Mit Hilfe einer Smartphone-Applikation zeigten zwei Sicherheitsspezialisten, wie sich ein Botnetz aus iPhones und Android-Geräten aufbauen liesse.

Riesiges Botnetz aufgetaucht – 2500 Firmen betroffen

18. Februar 2010 - Im Laufe der letzten 18 Monaten ist ein bislang unentdecktes Botnetz entstanden, das 74‘000 Rechner umfasst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER