Apple hat gestern Mittwoch in San Francisco das iPad 2, "die nächste Generation des magischen Gerätes für das Surfen im Web, Lesen und Senden von E-Mails, Geniessen von Bildern, Betrachten von Videos, Musikhören, Spielen, Lesen von E-Books und vielem mehr", vorgestellt. Das Tablet ist 33 Prozent dünner und bis zu 15 Prozent leichter als sein Vorgänger und verfügt neu über zwei Kameras – eine vorderseitig ausgerichtete VGA-Kamera für Videochat sowie eine rückseitige HD-Kamera für Videoaufnahmen. Auch der Prozessor wurde verbessert, das iPad 2 bringt Apples neuen Dual-Core A5 Prozessor mit sich. Der 9,7-Zoll LED-Bildschirm ist derweil der gleiche geblieben. Die Batterie soll trotz den Verbesserungen bis zu zehn Stunden halten.
"Mit mehr als 15 Millionen verkauften iPads hat das iPad eine komplett neue Kategorie von mobilen Geräten definiert," lobt sich Apple-CEO Steve Jobs, der es sich trotz seines angeschlagenen Gesundheitszustands nicht hat nehmen lassen, sein neuestes Tablet vorzustellen. "Während andere sich schwer tun das iPad der ersten Generation zu kopieren, führen wir iPad 2 ein, welches die Messlatte für die Konkurrenz noch höher legt und sie wahrscheinlich dazu bringen wird, wieder ans Reissbrett zurückzukehren."
Das iPad 2 wird am 25. März in der Schweiz in den Farben schwarz und weiss erhältlich sein. Bislang sind nur die Dollar-Preise bekannt. Das iPad mit WLAN und 16-GB-Speicher kostet demnach 499 Dollar, das 32-GB-Modell 599 Dollar und das 64-GB-Modell 699 Dollar. Die Modelle, die zusätzlich auch noch über 3G verfügen, kosten 629 Dollar (16 GB), 729 Dollar (32 GB), respektive 729 Dollar (64 GB).
(tsi)