Abos für Anwendungen in Apples App Store
Quelle: Apple

Abos für Anwendungen in Apples App Store

Apple führt für seinen App Store Abonnements ein und richtet sich damit an Anbieter Inhalts-basierter Apps wie Videos oder Magazine.
16. Februar 2011

     

Mit einem neuen Abo-Service für den App Store adressiert Apple Herausgeber Inhalts-basierter Apps wie Videos, Musik oder Zeitschriften, wie das Unternehmen mitteilt. Die Abrechnung der Abos im App Store erfolgt über dasselbe System wie beim Verkauf von Apps. Der Verleger bestimmt derweil die Laufzeit und den Preis des Abonnements. Der User könne alle Informationen eines Abos auf seiner persönlichen Seite einsehen und verwalten. Apple übernehme derweil alle Zahlungsvorgänge und behalte 30 Prozent der Anteile - ganz nach dem Vorbild der In-App-Käufe.

"Unsere Philosophie ist einfach – wenn Apple einen neuen Abonnenten für die App gewinnt, erhält Apple einen 30-prozentigen Anteil; wenn der Verleger einen bestehenden oder neuen Abonnenten für die App gewinnt, behält der Verleger 100 Prozent und Apple verdient nichts", erklärt Apple-CEO Steve Jobs das Prinzip.


Apple verlangt aber, dass ein Verlag, der ausserhalb der App digitale Abonnements anbiete sein Angebot auch im App Store zur Verfügung stelle und zwar zum selben Preis oder günstiger. Wenn ein Verlag ein Abo zum Beispiel via seine eigene Website verkauft, dann erhalte Apple keinen Umsatzanteil und keinen Einblick in die Kundendaten. In diesem Fall müsse die App aber auch ein eigenes Authentifizierungsverfahren für Nicht-App-Store-Kunden aufweisen, zudem dürfe der Verlag keine Links auf externe Kaufmöglichkeiten in die App einbinden.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

iPad-Zeitung "The Daily" gestartet

3. Februar 2011 - Bessere Verknüpfung zwischen Artikel und Bild verspricht die neue iPad-Zeitung "The Daily". Sie ist zu einem Wochenpreis von 99 Cent exklusiv für das Apple-Tablet erhältlich.

10 Milliarden Apps via Apples Apps Store heruntergeladen

24. Januar 2011 - Apple hat an diesem Wochenende bekanntgegeben, dass über den Apps Store 10 Milliarden Apps heruntergeladen wurden.

Facebook beliebteste iPhone-App aller Zeiten

20. Januar 2011 - Auf Apples Liste der beliebtesten iOS-Apps nimmt Facebook den Spitzenplatz ein – zumindest für iPhone, denn für das iPad gibt es keine Native-App des Social Network.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER