Nach vielen Gerüchten und Vorabinfos hat
Google endlich sein Betriebssystem Android 3.0 "Honeycomb" offiziell vorgestellt. Vor allem die neu entwickelte, "holografische" Benutzeroberfläche wurde hervorgehoben. Diese ist auch mit Apps, die für ältere Versionen erstellt wurden, kompatibel. Das Betriebssystem bietet fünf Homescreens, die individuell gestaltet werden können.
Die Texteingabe soll dank neuer Bildschirmtastatur einfacher sein. Google hat die Tasten in ihrer Form etwas geändert, so dass diese sich einfacher treffen lassen sollen. Ausserdem gibt es neu eine Tab-Taste. Auch der Anschluss einer externen Tastatur ist via USB oder Bluetooth möglich.
Ausserdem soll eine WLAN-Verbindung schneller möglich sein als mit früheren Android-Versionen. Dazu wurde ein kombinierter Scan verwendet, der die Zeit zum Auffinden des Netzes verkürzt.
Die Standard-Tabs hat Google zugunsten des grösseren Displays angepasst. Im Browser werden die Tabs nun direkt am oberen Bildschirmrand angezeigt und der Inkognito-Modus wurde implementiert.
Erste Tablets, die Android 3.0 als Betriebssystem verwenden, sollen noch im Frühling auf den Markt kommen. Hersteller wie Motorola, Toshiba, Lenovo oder Asus haben bereits Geräte mit Honeycomb angekündigt.
(tsi)