Yahoo "öffnet seine Suche", ist heute diversen Medienberichten zu entnehmen. In der Tat bietet die Yahoo-Suchmaschine den Betreibern von Websites künftig die Möglichkeit, die Darstellung der Ergebnisse zu beeinflussen. Dabei ändert sich aber nicht etwa die Reihenfolge, in der die Resultate die Liste bevölkern - dies bleibt nach wie vor die alleinige Sache von Yahoos Suchalgorithmen. Was sich ändern kann, ist lediglich der Abstract, der zu jedem Resultat angezeigt wird, also die Kurzbeschreibung unter dem jeweiligen Link.
Wenn der Betreiber einer Website seine Inhalte passend strukturiert und semantisch korrekt aufbereitet, werden statt des bisherigen automatisch generierten Abstract individuelle Informationen angezeigt. Dabei kann es sich nicht bloss um Text, sondern auch um Bilder, Adressen, Bewertungen und andere Angaben im Zusammenhang mit dem Suchresultat handeln.
Dem Benutzer der Yahoo-Suchmaschine wird das neue Resultateformat aber nicht aufgezwungen: Er kann wählen, ob ihm die individualisierten Angaben oder der automatischen Abstract vorgesetzt wird.
(ubi)