Es überrascht nicht im geringsten, ist aber jetzt hochoffiziell: Die nächste Version des Microsoft-Browsers wird Internet Explorer 8 heissen. Dies hat Dean Hachamovitch, General Manager von Microsofts Browser-Abteilung, in seinem MSDN-Blog verkündet. Er beruft sich dabei auf nicht zuletzt auf Bill Gates, der in einem Talk mit Bloggern vom "IE8" gesprochen haben soll.
Laut Hachamovitch hat man zumindest scherzhafterweise auch ein etwas aufregenderes Branding ins Auge gefasst. Vorgeschlagen waren zum Beispiel "IE 7+1", "IE VIII", "IE Eight!" und "IE Desktop Online Web Browser Live Professional Ultimate Edition for the Internet" - nichts davon habe sich aber durchgesetzt.
Über die Verbesserungen und neuen Features, die für IE8 geplant sind, will Hachamovitch dagegen noch gar nichts sagen. Bald werde man in seinem Blog und auch anderswo jedoch mehr erfahren, verspricht er.
Aus der Gerüchtesküche verlautet, es werde noch dieses Jahr eine Betaversion von IE8 geben. Das würde zur Microsofts Ankündigung passen, jedes zweite Jahr eine neue Browser-Version auf den Markt zu bringen. IE7 gibt es seit Herbst 2006, so dass die achte Ausgabe mit einer Betaversion Ende 2007 dann im nächsten Sommer fertiggestellt sein könnte.
(ubi)