Laut der Studie "IPTV 2010" des Berliner Beratungsunternehmens Goldmedia steht die IP-basierte Übertragung von Fernsehsignalen in Deutschland erst in den Kinderschuhen - ähnlich dürfte es sich in der Schweiz verhalten, wo die ehrgeizigen Bluewin-Pläne für IP-TV noch immer nicht Realität geworden sind. Dennoch prognostiziert Goldmedia der Technologie eine gloriose Zukunft: Bis 2010 sollen in Deutschland immerhin 1,3 Millionen Haushalte übers Internet fernsehen.
Als positives Gegenbeispiel aus dem übrigen Europa führt Goldmedia den französischen Anbieter Free an; hier könne man sehen, was IP-TV wirklich bedeute. Free-Kunden erhalten für knapp 30 Euro pro Monat rund 70 Fernsehkanäle, einen DSL-Anschluss mit sage und schreibe 20 Megabit pro Sekunde und kostenlose Internet-Telefonie. Zusammen mit drei weiteren Anbietern bedient Free bereits 400'000 Kunden. Europäischer Spitzenreiter ist laut Goldmedia der Provider Fastweb in Italien.
(ubi)