Google bringt einen neuen, kostenlosen Dienst namens
Google Analytics: Das Angebot basiert auf der Web-Analyse-Software der letzten Frühling übernommenen Firma Urchin und war bisher gegen Gebühr nutzbar. Nun offeriert
Google den Dienst für alle Interessenten gratis - mit einer Einschränkung: Firmen, die nicht bei Googles Werbe-Netzwerk Adwords teilnehmen, müssen mit einer Einrschränkung auf 5 Millionen Pageviews pro Monat vorliebnehmen.
Der Analyssedienst ist laut Google für kleine und grosse Web-Präsenzen geeignet und überwacht das Besucherverhalten punkto Werbebanner, Referral-Links, Ergebnissen aus der Organic-Search-Funktion sowie bezahlten Einträgen. Die Statistiken lassen sich in Listenform oder als Grafik darstellen.
Mit Google Analytics scheint Google den Web-Analyse-Markt gehörig aufzumischen: Wie eweek.com berichtet, fielen die Aktien der Firma WebSideStory, die einen ähnlichen, aber stark kostenpflichtigen Service anbietet, gestern Montag um 12 Prozent.
(ubi)