HP hat den "HP 2133 Mini Note PC" vorgestellt und betritt damit das heiss umkämpfte Marktsegment der Mini-Notebooks. Das Produkt wird bereits im Laufe der kommenden Woche auf dem US-Markt sowie in Asien und Grossbritannien erhältlich sein und ab 500 Dollar kosten. Bei uns muss man natürlich wie so oft noch ein bisschen darauf warten. Einen Starttermin gibt es noch nicht. Laut "inside-it.ch" soll der HP 2133 Mini Note PC jedoch frühestens ab August erhältlich sein.
HPs Mini-Laptop verfügt über ein 8,9 Zoll grosses Display mit einer Auflösung von 1280x768 Pixel und ist 25 mal 16,5 Zentimeter gross bzw. klein und wiegt 1,2 Kilogramm. Als Prozessor kommt ein C7-M-Prozessor von Via zum Einsatz. Je nach Modellversion ist die CPU mit 1,0 bis 1,6 Gigahertz getaktet. Zur weiteren Ausstattung gehören RAM ab 512 MB (bis 2 GB erweiterbar) sowie eine 64-GB-Flash-Festplatte oder eine herkömmliche 160-GB-HD.
Des Weiteren finden sich einige Anschlussmöglichkeiten wie USB, WLAN, ein SD-Steckplatz sowie Bluetooth und eine Webcam. Bei der Minimalversion kommt SUSE Linux zum Einsatz. Gegen Aufpreis wird das Produkt mit Windows XP geliefert, die Installation von Vista ist ebenfalls möglich. Die Tastatur des HP 2133 Mini Note PC soll laut HP nur acht Prozent kleiner sein, als die eines herkömmlichen Notebooks und damit grösser als die der Konkurrenz. Der vergleichsweise hohe Preis wird neben der grösseren Leistung durch einige Zusatzfeatures wie eine schockresistente Harddisk oder ein Aluminiumgehäuse begründet.
(mv)