Das Verlagshaus Ringier (Blick, heute usw.) übernimmt 80 Prozent der Unternehmensgruppe Media Swiss. Diese betreibt mit 350 Mitarbeitenden in der Schweiz die Online-Marktplätze Scout24 und die Gate24-Directories und hat Tochterfirmen, die in den Bereichen Crossmedia- und Technologie, sowie in der Werbevermarktung tätig sind.
Durch die Verbindung der Content- und kommerziellen Plattformen von Ringier und Media Swiss entstehe ein führender Anbieter im zunehmend konvergenten Print- und Onlinemarkt, begründet Ringier die Mehrheitsbeteiligung. Insbesondere für die Blick-Gruppe werde so der Zugang ins lokale und regionale Online-Anzeigegeschäft ermöglicht. Die Tageszeitung Blick, das Ringier-Flaggschiff, machte zuletzt vor allem mit Leserschwund und Personalabbau von sich reden.
Media Swiss kommt im laufenden Jahr auf einen Umsatz von schätzungsweise 75 Mio. Franken. Dölf Früh, Gründer und Verwaltungsratspräsident, sowie sein Geschäftspartner Daniel Grossen, bleiben als Geschäftsführer an Bord und halten die restlichen 20 Prozent der Aktien.
(mv)