In Deutschland ist ein weiteres Mini-Notebook und ein Eee-PC-Konkurrent auf den Markt gekommen, das "One A120 Mini-Notebook". Das Gerät, das 279 Euro kostet und mit Windows XP ausgestattet ist, verfügt über ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800x 480 Pixel, wiegt 950 Gramm und hat einen 1-GHz-C7M-Prozessor von VIA verbaut. Dazu kommen 512 MB DDR2-RAM, eine 4 GB SSD, Modem, Ethernet-Schnittstelle, ein eingebautes WLAN-Modul, zwei USB-2.0-Anschlüsse, einen Card-Reader, eine Webcam mit 0,3 Megapixel sowie ein VGA-Ausgang. Der Akku (440 mAh) soll 4 Stunden halten.
Hardwaremässig kann das Gerät also mit dem Eee PC mithalten. Punkto Software siehts etwas anders aus. Ausser dem Vor- oder Nachteil von Windows XP, es ist bald auch eine Linux-Version des Mini-Notebooks geplant die dann nur 199 Euro kosten soll, verfügt das Gerät von One lediglich über die Office-Version von Ashampoo.
Beim Computerhändler Brunen IT, der das Mini-Notebook vertreibt, plant man zudem einen Linux-Billig-Desktop-PC. Er soll nur 99 Euro kosten, mit einem Dual-Core-Prozessor und optionalem ausgestattet sein und lediglich als Zugang zum Internet dienen.
(mv)