cnt

Solaris 10 kostenlos

Im Kampf um Marktanteile gegen Microsoft führt Sun zahlreiche neue Funktionen und die Gratis-Abgabe von Solaris 10 ins Feld.
15. November 2004

     

Heute abend wird Sun die jüngste Version 10 seines Betriebssystems Solaris offiziell vorstellen, wie amerikanische Medien berichten. Erstmals soll das laut Sun "beste Betriebssystem der Welt" für x86-Rechner kostenlos angeboten werden. Allerdings sind in diesem Gratis-Angebot nur Sicherheitsupdates enthalten, für Bugfixes und Support muss ein Abonnement gelöst werden. Der Abo-Preis für Bugfixes liegt bei 120 Dollar pro Prozessor und Jahr, für 12-Stunden-Support zahlt man 240 Dollar, 24x7-Support wird mit 360 Dollar verrechnet.

Solaris 10 verfügt über zahlreiche Neuerungen. So soll Predictive Self Healing die automatische Heilung von Soft- und Hardware-Fehlern ermöglichen, und ein Rechtemanagement auf Prozessebene erlaubt ausgeklügelte Beschränkungen für Anwendungen. Sogenannte "Dynamic-Tracing-Funktionen" sollen bei der Lokalisierung von Performance-Problemen helfen, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung des Systems führen soll. Nicht zuletzt verfügt Solaris 10 über N1-Grid-Container, mit dem ein einziges System in über 4000 Software-Partitionen aufgeteilt werden können soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER