cnt

PC-Markt Schweiz: Dell schlägt HP

Dell ist zum ersten Mal die Nummer 1 in der Schweiz.
28. Oktober 2005

     

Nächste Woche wird der Marktforscher IDC die offiziellen Zahlen für den Schweizer PC-Markt publizieren. Was dann herauskommt, hat es in der bisherigen Schweizer IT-Geschichte noch nicht gegeben: Dell ist zum ersten Mal auf Platz eins und verdrängt HP auf den zweiten Platz. Laut den unveröffentlichten Premilinary-Zahlen von IDC, die unserer Schwesterzeitschrift "IT Reseller" vorliegen, konnte der Direktanbieter im dritten Quartal 2005 seinen Marktanteil gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 21,9 auf 30,4 Prozent steigern. HP kommt noch auf einen Anteil von 26,1 Prozent (Vorjahresquartal 30,8%). Auch der Drittplazierte Fujitsu Siemens Computers musste zugunsten von Dell Federn lassen: der Marktanteil von FSC sank von 9,2 auf 7 Prozent.


Auch bei den Notebooks steht Dell zum ersten Mal auf dem ersten Platz und verwies Acer auf Rang zwei. Auch hier ist das Wachstum von Dell beeindruckend, wuchs doch der Markanteil von 14,9 Prozent im Vorjahresquartal auf ganze 21,5 Prozent. Acer kommt auf 18,9 Prozent (Vorjahresquartal 18,1%). Auf Platz drei folgt HP, dessen Anteil von 20 auf 16,6 Prozent schrumpfte. Gesamthaft ergibt sich folgende Verteilung:


1. Dell 26,3 Prozent (Vorjahresquartal 19%) 2. HP 21,8 Prozent (Vorjahresquartal 26,3%) 3. Acer 12,2 Prozent (Vorjahresquartal 10%)

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER