Der Startschuss zu Googles
Online Marketing Challenge ist gefallen. Ab sofort können sich Studenten und Universitäts-Teams bis zum 23. Januar 2009 für den weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb anmelden. Das Ziel bei der
Google Online Marketing Challenge ist es, Online-Marketingstrategien für eine kleine oder mittelständische Firma in der Nähe zu entwickeln, und sich mit der eigenen Kampagne gegen die Mitstreiter durchzusetzen. Die Teams erhalten jeweils ein Budget von 200 Dollar, das sie für ein Unternehmen in Google AdWords Werbung investieren. Der Wettbewerb dauert drei Wochen, der Zeitraum kann zwischen Januar und Mai 2009 frei gewählt werden. Die Gewinner werden im Juli 2009 bekannt gegeben.
Im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb erstmals ausgerufen, beteiligt waren rund 8000 Studenten in 1650 Teams und aus 47 Ländern. Für die Schweiz gilt es 2009 ihren ersten Rang in der Gruppe EMEA von der ersten Challenge zu verteidigen. Damals gewann ein Team der Universität Bern, das für ein Reisebüro eine AdWords-Kampagne entwickelt hatte.