Über 1100 IT-Pros und Entwickler pilgerten am Dienstag und Mittwoch nach Basel an die diesjährigen TechDays von Microsoft, eine der grössten Technologieveranstaltungen der Schweiz überhaupt. Das sind rund 150 Besucherinnen und Besucher mehr als im vergangenen Jahr in Bern. Christof Zogg, Director der Developer & Platform Group bei Microsoft Schweiz, die die TechDays organisierte, war denn auch sehr zufrieden. Auch viele Microsoft-Partner und zahlreiche Konferenzteilnehmer äusserten sich sehr positiv über die diesjährige Austragung und lobten vor allem den optimalen Veranstaltungsort, das Congress Center in Basel.
Die TechDays 2010 standen unter dem Motto "Explore new horizons". Es gab denn auch eine ganze Menge Neues zu entdecken. Das Konferenzprogramm der Entwickler dominierten die Technologien Silverlight, Azure und Sharepoint, während die Hauptthemen der IT-Pros ebenfalls Sharepoint, aber vor allem auch Office 2010, SQL Server 2008 R2 und verschiedene Technologien aus dem Bereich Infrastruktur und Sicherheit waren. Erstmals gab es heuer keine separaten Sessions für IT-Architekten mehr. Die Themen wurden in die anderen beiden Tracks integriert. Insgesamt standen den Besucherinnen und Besuchern fünf Tracks und über 50 Sessions zur Verfügung.
Ein Highlight der diesjährigen TechDays war bestimmt auch die Verleihung der zweiten .Net Innovation Awards. Wer gewonnen hat, erfahren Sie hier.
Kommende Woche, am 14./15. April, finden in Genf die TechDays 2010 für die französische Schweiz statt. Hier werden um die 450 Konferenzteilnehmer erwartet.
In der untenstehenden Galerie finden Sie einige Impressionen der diesjährigen TechDays. Einen ausführlichen Rückblick auf die grösste Microsoft-Technologieveranstaltung in der Schweiz finden Sie dann in der kommenden Print-Ausgabe des Swiss IT Magazine.