Yahoo in Googles Armen
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/12
Das Werben Microsofts um die Braut Yahoo ist nun endgültig zu Ende. Nachdem die Komplettübernahme bereits gescheitert war, konnten sich die beiden Firmen auch nicht auf eine Teilübernahme der Websuche verständigen. Yahoo lehnte dies ab, da es sich bei der Websuche um einen strategisch wichtigen Bestandteil von Yahoo handle.
Statt dessen hat Yahoo nun einen Werbedeal mit Google abgeschlossen, der bereits im Rahmen des Abwehrkampfs gegen Microsoft erprobt wurde. Er ist nicht exklusiv und läuft vorerst über vier Jahre mit der Option auf Verlängerung um weitere 6 Jahre. Pro Jahr rechnet Yahoo mit einem zusätzlichen Umsatz von 800 Millionen Dollar. Die von Google gelieferte Werbung soll neben den Suchresultaten auf einigen Seiten für Besucher aus den USA und Kanada angezeigt werden. Yahoo entscheide dabei, bei welchen Suchabfragen Anzeigen von Google geschaltet und inwieweit sie mit Werbemitteln anderer Anbieter und der eigenen Werbeplattform Panama ergänzt werden.