IT-Revolution mal 10
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/11
Das Beratungsunternehmen Gartner hat wieder einmal zur Kristallkugel gegriffen und die zehn Technologien benannt, die die IT-Landschaft bis 2012 am meisten beeinflussen werden. Darunter sind auch einige alte Bekannte.
- Multicore-Prozessoren
- Virtualisierung
- Social Networks und Social Software: Immer mehr Features aus dem Social Networking werden gemäss Gartner Einzug in Business-Software erhalten, da- mit es mit ihnen möglich ist, die Kollaboration der Angestellten besser zu fördern und die Rückmeldungen durch die Kundschaft zu sammeln.
- Cloud Computing
- Mash-ups: Gartner glaubt, dass sie bis 2010 das dominante Modell für 80 Prozent der Business-Applikationen sein werden. Insbesondere die Kombination mit Unternehmensdaten mit Geodaten und Kartendiensten bringe einen grossen Mehrwert.
- User Interface: Es werden neue Interface-Technologien wie digitales Papier aufkommen.
- Ubiquitous computing: Der Arbeitsplatz löst sich vom PC und wird virtuell überall verfügbar.
- Contextual computing: Der Computer wird künftig aus dem User-Verhalten ableiten, was dieser als Nächstes tun möchte.
- Augmented reality: Virtuelle und reale Welt werden, beispielsweise für Präsentationen, immer stärker verknüpft.
- Semantik: Gartner empfiehlt CIOs, virtuelle Teams zu bilden, um aufkommende Technologien zu analysieren und deren Nutzen für das Unternehmen zu ermitteln. Für besonders vielversprechende Gebiete hält Gartner Web 2.0 sowie Technologien, die aus dem Consumer-Segment kommen.