Client Management oder ITSM?
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18
Die ersten Client-Management-Produkte kümmerten sich vornehmlich um Inventarisierung und Softwaredistribution. Im Lauf der Zeit wurden die meisen Lösungen verfeinert und mit zusätzlichen Funktionen von der Partitionierung und Bare-Metal-Installation des Betriebssystems bis zur Überwachung der Konfigurationen auf die Einhaltung unternehmensinterner und gesetzlicher Bestimmungen ergänzt – aus dem Client Management wurde das Client Lifecycle Management (CLM), das die Systeme vom Kauf bis zur Dekommissionierung überwacht und begleitet.
Vor allem in grossen Umgebungen mit Hunderten bis Tausenden von Clients, aber auch im KMU gewinnt das Management der gesamten IT-Services (ITSM) zunehmend unternehmenskritische Bedeutung: Die blosse Verwaltung der Client-Konfigurationen genügt nicht, um Prozesse wie Störungsbehebung, Provisioning oder Software-Upgrade-Requests so zu bewältigten, dass sie automatisiert ablaufen können.
Eine wichtige Voraussetzung für die Prozessautomatisierung ist das Policy-basierte Management: Das CLM-System trifft selbsttätig Entscheidungen aufgrund festgelegter Richtlinien und führt die daraus folgenden Konfigurationsänderungen automatisch durch. Damit lässt sich nicht nur Supportaufwand einsparen, sondern auch die Compliance verbessern, weil das CLM irrtümliche Fehlkonfigurationen und illegitime Änderungen unterbindet.
Unabdingbar für die automatisierte Zusammenarbeit mit Service-Management-Lösungen wie Helpdesk-Systemen, Netzwerkmonitoring-Tools und kompletten Management-Frameworks ist eine zentrale Datenbank, in der alle Konfigurationsinformationen und sämtliche Änderungen festgehalten werden. Praktisch alle CLM-Lösungen bieten dazu eine integrierte Configuration Management Database (CMDB), und viele Produkte lassen sich mit der CMDB von anderen ITSM-Lösungen integrieren.
Alles in allem gleicht unsere Tabelle frappant der Übersicht vom Frühling 2007. Die meisten Hersteller sind weiterhin vertreten, ein einziger ist dazugekommen. Attachmate hat die distributions- und inventarisierungsorientierte Wininstall-Suite an Scalable verkauft. Asdis möchte nicht mehr aufgeführt werden.
Die übrigen Hersteller bieten neue Detail-Features wie Support für Windows Vista auf dem Client und Windows Server 2008 beim Server, auf dem die CLM-Software läuft. Auch der Weg hin zum umfassenden IT-Servicemanagement stand bei verschiedenen Anbietern ganz oben auf der Prioritätenliste. Einige Highlights:
- Die Enteo v6 Client Suite wird dank der Übernahme des Herstellers durch Frontrange zur CLM-Komponente der ITSM-Suite Frontrange Service Management. Die Gesamtlösung bietet laut Frontrange einen «einzigartigen Grad an Prozessautomatisierung und Compliance-Transparenz» und verwaltet neben herkömmlichen Clients auch Terminal-Server- und Citrix-Installationen sowie virtuelle Umgebungen.