Newcomer des Jahres
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/22
Axsionics bringt mit seiner Lösung Vertrauen und Flexibilität ins digitale Geschäft und schützt die Privatsphäre der Anwender. Mit dieser Begründung wurde das Bieler Unternehmen von der Jury des SwissICT-Awards Anfang November zum Newcomer des Jahres gewählt. Axsionics habe mit seiner Lösung einen Paradigmenwechsel in Bezug auf digitale Prozesse eingeläutet.
Gegründet wurde Axsionics im Jahr 2003 als Spin-off der Berner Fachhochschule für Technik und Informatik in Biel. Das Unternehmen entwickelt und betreibt eine IT-Sicherheitsinfrastruktur, die es Unternehmen unabhängig voneinander ermöglicht, online Identitäten und Transaktionen auf eine einfache, benutzerfreundliche und ökonomische Weise zu veri-fizieren. Anwender können eine Vielzahl von Online-Diensten über eine einzige, persönliche AXS-Karte verwalten, den so- genannten Internet Passport. Die biometrischen Informationen werden ausschliesslich auf der Karte gespeichert, womit die Privatsphäre geschützt wird.
Online-Dienstleistern ermögliche die Applikation, ihre Hardware-basierte Sicherheitslösung für die End-Point-Authentifizierung und Verifikation von Geschäftsprozessen als Service anzubieten, ohne sich um die Hardware-Administrationsprozesse kümmern zu müssen. Die Lösung arbeitet
mit existierenden Infrastrukturen und vermeidet zusätzliche lokale Installationen oder Equipment. Aktuell hat Axsionics 30 Arbeitsplätze. Im Sommer wurde zudem die erste Kapitalerhöhung mit rund 10 Millionen Franken an neuen Mitteln durchgeführt.