Information an die Mitglieder
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/22
Um zu prüfen, ob ein Zusammenschluss von SwissICT und SI denkbar und sinnvoll wäre, haben die Vorstände beider Organisationen in den letzten Monaten intensive Gespräche miteinander geführt.
In diesem Zusammenhang fand Ende November ein gemeinsamer Workshop mit Besetzung beider Organisationen statt. Neben den Vorständen waren weitere ausgewählte Vertreter aus Fachgruppen anwesend. In diesem erweiterten Gremium wurden die Erwartungen und Rahmenbedingungen für einen Zusammenschluss besprochen. Als gemeinsame Grundlage diente der Entwurf des «Letter of intent», der danach von den Präsidenten beider Organisationen unterzeichnet wurde. Alle anwesenden Verbandsvertreter waren sich darüber einig, dass sich die beiden Organisationen inklusive der zugehörenden Fachgruppen zu einem neuen gemeinsamen Verband zusammenschliessen sollen.
Die Präsidenten erhielten vom erweiterten Gremium den Auftrag, die Grundlagen für den neuen Informatikverband bis Mitte 2008 auszuarbeiten und anschliessend den Mitgliedern von SI und SwissICT zur Entscheidung vorzulegen. Zu diesem Zweck werden unter Einsatz einer Projektgruppe und mit professioneller Unterstützung die Grundlagen, Rahmenbedingungen und organisatorischen Umsetzungsvorschläge erarbeitet. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2008 vollzogen werden.