SwissICT-Salärumfrage 2007 verfügbar


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/16

     

Die von SwissICT alljährlich durchgeführte Salärumfrage ist die umfassendste statistische Erhebung und Auswertung der Salärentwicklung im Informatikmarkt Schweiz. Nun ist die neuste repräsentative Studie «Salärumfrage 2007» erschienen. Sie basiert auf den Angaben von 240 Unternehmen, die insgesamt 19 888 Informatikerinnen und Informatiker beschäftigen, was ca. 15 Prozent der Informatik-Angestellten entspricht.


Die Datenerhebung mit Stichtag 1. Mai 2007 liefert aktuelle Angaben zum Einkommen der in der Informatik beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wobei Aspekte wie Kompetenzstufe, Branche, Ausbildung, Alter, Unternehmensgrösse und Region berücksichtigt sind. Erstmals erhoben wurden in der diesjährigen Studie sowohl das Geschlecht als auch die Einstiegssaläre von Lehr-, FH- und Uni-Abgängern.



Für die Bemessungsperiode weist die Studie eine durchschnittliche nominale Zunahme des Basiseinkommens von 2.6 Prozent auf 109 500 Franken aus. Werden die gesamten Auszahlungen berücksichtigt – d. h. inkl. variable Lohnkomponenten wie z. B. Provisionen –, erfuhren die Saläre eine Steigerung von 3.4 Prozent auf durchschnittlich 121 000 Franken.


Der Studie entnommen werden kann ferner die Erkenntnis, dass Fachkarrieren an Bedeutung gewinnen und dass die steigende Nachfrage nach fachlich qualifizierten Mitarbeitenden die entsprechenden Saläre in die Höhe treibt. Des Weiteren macht die Salärstudie deutlich, dass die Überalterung in der ICT-Branche unaufhaltsam voranschreitet. Nur gerade 11 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der ICT-Branche sind unter 29 Jahre jung. Demgegenüber liegt der Anteil der über 40-jährigen bei beinahe 57 Prozent.


Als Print- und Online-Version erhältlich

Die 200 Seiten starke Standardauswertung der Salärstudie beinhaltet weit reichende Tabellen und Diagramme; sie ist für 250 Franken erhältlich. Ergänzend dazu besteht eine so genannte Detailauswertung in Buchform (rund 600 Seiten). Diese beinhaltet zusätzliche Informationen im Bereich der Führungsfunktionen, der Lohnzusammensetzung sowie vertiefende Analysen innerhalb der einzelnen Funktionen. Diese Version ist den teilnehmenden Firmen vorbehalten.
Bei der Online-Version besteht die Möglichkeit, interessenspezifische Auswertungen zu kreieren. So lassen sich individuelle Dokumente gemäss wählbaren Kombinationen von Kriterien (z. B. Beruf, Alter, Geschlecht, Branche, Region, Unternehmensgrösse) erstellen.




Die Salärstudie 2007 ist über die Geschäftsstelle von Swiss-ICT (www.swissict.ch) erhältlich.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER