Veranstaltungs-Tipps
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/14
Die Abendveranstaltung informiert Sie einführend über das Thema Business Intelligence:
Was sind Business Intelligence Systeme? Wie baut man ein Business Intelligence System? Wie betreibt man ein Business Intelligence System? Was sind die neusten Trends und Entwicklungen im Bereich Business Intelligence?
Die theoretischen Grundlagen werden durch einen Erfahrungsbericht abgerundet. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Diese Veranstaltung richtet sich an Informatiker oder Informatikinteressierte, welche einen Einblick in die Welt der analytischen Systeme erhalten wollen.
knit, eine Fachgruppe von SwissICT, veranstaltet ein spannendes Business Knigge Seminar mit der renommierten Dozentin Praline E. Maria Kubli-Adunka.
Inhalt
Wichtige Bestandteile unserer Persönlichkeit sind unser Verhalten und der Umgang mit anderen Menschen. Von Zeit zu Zeit gilt es, sich selber zu hinterfragen, festgefahrene Verhaltensmuster aufzulösen und sich weiterzuentwickeln. Eine perfekte Gelegenheit dazu bietet unser Business Knigge Seminar mit Praline E. Maria Kubli-Adunka.
Das Gedächtnistraining von Gregor Staub vermittelt in dieser SwissICT-Abendveranstaltung einen faszinierenden Einblick in die Methode des Mega Memory. Als Basis wird die altgriechische MNEMO-Technik verwendet, welche beim Lernen LOGIK und GEFÜHL verbindet. Mit dieser Technik wird es möglich, sich beliebige Informationen im Kopf schnell und mit viel Spass zu merken!
Rund 470 SwissICT-Mitglieder haben bisher den Workshop bzw. die Abendveranstaltung Mega Memory besucht; über 97% der Beurteilungen lauten «sehr gut / ausgezeichnet».
Wir freuen uns, diese spezielle, erfolgreiche Abendveranstaltung ein weiteres Mal anbieten zu können!
Die von Gesetzgeber und Regulatoren gestellten Anforderungen nehmen kontinuierlich zu. Unternehmen haben dabei sowohl nationale (z.B. OR Art. 663) und internationale Gesetze als auch branchenspezifische Richtlinien (z.B. für Banken, Versicherungen, Chemie- und Pharmabranche) sowie unternehmensinterne Richtlinien zu erfüllen, also «compliant» zu sein.
Die geforderte «Compliance» hat vielseitige und ganz konkrete Auswirkungen auf die Informatik, ihre Organisation, Prozesse und Systeme. Untersuchungen zeigen, dass bereits rund ein Drittel des IT-Budgets für Compliance-Anforderungen aufgewendet wird.
Die Tagung «IT Compliance» erschliesst u.a. folgende Themen:
- Compliance-Anforderungen