Veranstaltungs-Tipps
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/02
Ab dem ersten Quartal 2007 gibt es die Möglichkeit, ein international anerkanntes Zertifikat zum Thema „Requirements Engineering“ zu erwerben. Das Zertifikat ist in drei Stufen unterteilt:
- Foundation
- Advanced
- Expert Level
In der Schweiz übernimmt die Swiss Association für Quality, SAQ, die landesspezifische Zertifizierung. Vorläufig wird der Level „Foundation“ angeboten.
Der ausgeschriebene Kurs bereitet auf die Zertifizierung „Certified Professional for Requirements Engineering“ (foundation level) vor. Wir vermitteln Ihnen im Sinne einer Ergänzung oder Auffrischung die entsprechenden Methoden und Techniken zu den Prüfungsthemen:
- Begriffe und Bedeutung des Requirements Engineering für die Stakeholder
- Einflussfaktoren des Requirements Engineering
- Grundlagen der Kommunikation für das Requirements Engineering
- Scope, Kontext und Schnittstellen
- Anforderungsarten und Beschreibung (Verhalten, Daten, Informationen,
funktionale und nicht-funktionale Anforderungen, Schnittstellen)
- Anforderungsdokumente und Anforderungsgestaltung (Quellen, Stakeholder, Ermittlungstechniken, Prüfen von Anforderungen)
- Anforderungen verwalten (Identifizierung, Attribute, unterschiedliche Sichten, Verfolgbarkeit, Prioritäten, Konfigurations- und Änderungsmanagement)
- Werkzeuge im Requirements Engineering
Die Thematik wird im Sinne einer Prüfungsvorbereitung mit kurzen Theorie-
blöcken und anschliessender Vertiefung, teilweise in Teamarbeit gestaltet.
Voraussetzung für diesen Vorbereitungskurs ist eine Teilnahme am 2,5-tägigen SwissICT-Seminar „Requirements Engineering“. Falls Sie diese Voraussetzung noch nicht erfüllen, haben sie die Möglichkeit vom 02. bis 04.05. diesen Kurs bei uns zu besuchen. Weitere Infos unter www.swissict.ch.