Cobra gestaltet sein CRM-Flaggschiff neu


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/10

     

Adress Plus, das CRM-Flaggschiff (Customer Relationship Management) aus dem Hause Cobra, ist in der Version 11 erschienen. Laut Hersteller wurde beim neuesten Release primär auf zwei Punkte geachtet: mehr Komfort und neue Funktionen.




Zum Thema Komfort wurde eine komplett neue Oberfläche gestaltet. So kann Adress Plus 11 mit zusätzlichen Symbolleisten und neuen Filtern für die übersichtlichere Anzeige von Daten aufwarten und bietet eine kontextsensitive Aufgabenleiste. Daneben soll die Kommunikation einfacher werden, da der Import und Versand von vCards überarbeitet und die Anbindung an Lotus Notes erweitert wurde. Ein Formular-Editor soll das Gestalten eigener Vorlagen intuitiver gestalten. Adressen aus elektronischen Dokumenten und aus dem Internet
können einfach via Drag&Drop übernommen werden. Adressverknüpfungen sollen den Informationsgehalt erhöhen. So wird beispielsweise sichtbar, welche Firmen unter dem Dach eines Konzerns zusammenarbeiten und welche Unternehmen untereinander Geschäftsbeziehungen geknüpft haben.





Als «Highlight für Vertriebs- und Marketing-Profis» wird das neue Kampagnen-Management bezeichnet. So liefert eine Kampagne einen vorkonstruierten Arbeitsablauf etwa für eine Telefon- oder Mailing-Aktion oder für Abläufe wie einer Kundenanfrage. Vorhandene Kräfte sollen durch Workflow-Regeln und automatisierte Prozesse effizient genutzt werden können.




Ebenfalls wurde an den Mobilitätsmöglichkeiten gewerkelt. So verspricht Cobra für die neue Lösung eine speziell auf den Aussendienst zugeschnittene Synchronisation, die Daten zwischen dem zentralen Server und den Laptops der mobilen User abgleicht. Eine weitere Neuerung ist zu guter Letzt auch die Active-Directory-Benutzerverwaltung in Adress Plus 11.




Die Basislizenz der Lösung, die auf Microsoft Access 2000 aufbaut und für KMU zugeschnitten ist, wird für 570 Franken angeboten, das Update gibt's für gut 300 Franken. Die Lösung Adress Plus 11 SQL, die –
wie es der Name vermuten lässt – auf Microsofts SQL-Server aufsetzt und auch für grosse Unternehmen gedacht ist, kostet 1711 Franken (Basislizenz), ein Update wird ab
947 Franken angeboten. Die Preise für die jeweiligen Zusatzlizenzen hängen vom Volumen ab, zudem
gibt es jeweils eine 30-Tage-Testversion – mit der sinnigen Bezeichnung «Pröbchen» –, netzwerkfähig und für 5 Benutzer.




Info: Cobra, www.cobraag.ch

(mw)


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