SoftMaker 2008 mit Präsentations-Software

SoftMaker integriert in seiner Office-2008-Ausgabe erstmals ein Präsentationswerkzeug sowie zahlreiche weitere Neuerungen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/02

     

Die deutsche Softwareschmiede SoftMaker hat seine gleichnamige Office-Suite in der Version 2008 fertiggestellt. Das Paket besteht aus Textverarbeitung (TextMaker 2008), Tabellenkalkulation (PlanMaker 2008), Präsenta­tionsprogramm (SoftMaker Presentations 2008) und einer Basic-Makrosprache. Die wesentliche Neuerung des 2008er-Releases ist mit Sicherheit die Integration von SoftMaker Presentations, einer kompletten Neuentwicklung, welche mit Funktionen wie Objekt­animationen, Folienübergängen und Masterlayouts aufwarten kann, die man auch von PowerPoint kennt. Daneben sollen sich zusätzliche Features finden, die vor allem dem Anfänger dienlich sein sollen.


Als zweites Highlight in Soft­Maker Office 2008 wird der Einbau zweier Duden-Wörterbücher (Universal- sowie Fremdwörterbuch) angepriesen. Die Nach­schlage­werke wurden direkt in die Textverarbeitung integriert, womit der Anwender während des Schreibens direkt mittels Mausklick Wörter und Redewendungen nachschlagen kann. Daneben wird eine ganze Liste an zusätzlichen Neuerungen versprochen. Dazu gehört der direkte PDF-Export, genauso wie die Einbindung eines OLE-Servers für die verbesserte Interaktion der drei Anwendungen. Gearbeitet wurde auch an den Import-/Export-Funktionen (vor allem im Zusammenhang Open­Document), an der Möglichkeit, Briefumschläge zu erstellen oder an der Druckansicht.
Verkauft wird SoftMaker Office 2008 für Windows für 70 Euro.



Info: SoftMaker, www.softmaker.de

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER