Dell will's genau wissen
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/04
Dell ist auf dem absteigenden Ast. Die Marktführerschaft im PC-Business musste an HP abgetreten werden, die Serverumsätze stagnieren und CEO Kevin Rollins nahm den Hut. Nun führt Firmengründer Michael Dell den Laden wieder, und schon bläst ein frischer Wind bei den Texanern. So können Dell-Kunden neu ihre Wünsche an den Hersteller unter der Website Dell Idea Storm (www.dellideastorm.com) kundtun. Ein Blick auf die sogenannten «Pupular Ideas» zeigt, dass sich die User vor allem Rechner mit vorinstalliertem Linux-Betriebssystem wünschen. Ebenfalls gewünscht wird zudem OpenOffice. Ein Dorn im Auge des Kunden scheint zudem auch die Tatsache zu sein, dass Dell auf seinen Systemen nebst dem OS Zusatzprogramme wie Earthlink oder Google-Software installiert.
Und auch an anderer Stelle werden Umfragen gemacht.
So versendete Dell jüngst an Medien – unter anderem auch an InfoWeek – einen Fragebogen,
um abzuklären, wie Dell im Enterprise-Business wahrgenommen wird.