Scanner für MIMESweeper-Mailserver

Kaspersky Antivirus für Clearswift MIMESweeper for SMTP zeigt an, über welche Kanäle ein Schadprogramm via Mail ins Unternehmen kam.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/19

     

Als «Hochgeschwindigkeits-Scanner für SMTP-Server, die mit dem Mail-Filter MIMESweeper ausgestattet sind», kündigt Kaspersky Lab die Lösung Kaspersky Antivirus 5.0 für Clearswift MIME­Sweeper for SMTP an. Der gesamte E-Mail-Verkehr wird vom Anti­viren-Scanner überprüft, gefundene Schadprogramme werden in Echtzeit gelöscht. Weiter findet sich ein Update-Mechanismus, der aktuelle Signaturen wahlweise automatisch, nach einem festgelegten Muster oder nach manueller Auslösung lädt.
Konfiguriert und gesteuert wird die Lösung mit Hilfe eines Administrations-Tools in MIMESweeper. Dies soll eine flexible Sicherheits-Policy des zu schützenden Netzwerks gewährleisten. Sehen die Programmeinstellungen von MIMESweeper beispielsweise Gruppenregeln zur Bearbeitung von Nachrichten vor, können diese Regeln auch für die Überprüfung der Mails angewandt werden.
Bei einer infizierten Mail bekommt der Administrator umgehend eine entsprechende Nachricht. Ein Reporting-Tool soll zudem Aufschluss über jedes gefundene Schadprogramm sowie darüber geben, über welche Kanäle dieses Programm via
E-Mail ins Unternehmen gelangt ist. Preise hängen von der Anzahl geschützter Mail-Adressen ab.
20 bis 24 Adressen beispielsweise kosten 17 Euro pro Adresse, 150 bis 249 Adressen je 9 Euro.



Info: Kaspersky Lab,
www.kaspersky.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER