Schweizer Firmen entdecken Facebook

Die Swiss will in Zukunft Facebook als Informationskanal nutzen, Unilever sowie die Credit-Suisse zur Mitarbeiterrekrutierung.
18. Januar 2010

     

Die Zeitung "Sonntag" hat bei Schweizer Unternehmen zum Thema Nutzung von Social-Networking-Plattformen à la Facebook nachgefragt. Das Ergebnis: Die Unternehmen hierzulande beginnen langsam, das Web 2.0 für sich zu nutzen. Die Swiss etwa hat extra eine Stelle geschaffen, welche sich um Facebook und Twitter kümmert. Twitter und Facebook seien bereits als zusätzlicher Informationskanal im Falle einer Krise vorgesehen und eingebunden. Man würde im bei einem Unfall beispielsweise neueste Informationen an die klassischen Medien schicken und über die Online-Kanäle verteilen, so die Swiss gegenüber "Sonntag".


Auch andere Unternehmen wie Unilever oder die Credit-Suisse nutzen Community-Plattformen inzwischen vermehrt. Beide Unternehmen würde Facebook etwa zur Mitarbeiter-Rekrutierung nutzen. Ausserdem prüfen Unternehmen wie die Migros, ob man Plattformen wie Twitter oder Youtube vermehrt zur Werbung nutzen kann. Die stärkere Nutzung von Web 2.0 sollen zudem auch weitere bekannte Schweizer Firmen wie die Post, Nestlé, Zweifel, Rivella, das Schweizer Fernsehen oder die Swisscom planen.

(mw)


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