Lesetips für IT-Profis
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/22
Bald ist Weihnachten – und nach Stress in der Firma droht Stress zu Hause. Dies muss nicht sein, wenn man sich an betriebswirtschaftliche Grundsätze hält und diese konsequent auf das Weihnachtsfest anwendet, verspricht Betriebswirt Bernd Stauss in seinem Buch «Optimiert Weihnachten». Auf 99 Seiten legt er auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise anhand der Fallstudien-Familie Gutenburg dar, wie man Erwartungen, Budget- und Zeitgrenzen ins richtige Verhältnis setzt und mittels einfacher Verfahren und Formeln die Auswahl von Geschenken verbessern oder den optimalen «Guetsli»-Konsum berechnen kann. Dass die Tips zum Weihnachtserfolg führen, können wir leider nicht garantieren. Um ein amüsantes Geschenk handelt es sich allemal.
Wer schon programmieren kann, nun aber in die Welt von C# und .Net eintauchen will, dem sei der C# 3.0 Steilkurs von Rudolf Huttary ans Herz gelegt. Auf 320 Seiten führt er schnörkellos in die wichtigsten Sprachkonzepte von Objektorientierung über Generics bis zu Multithreading ein, ohne langatmig auf Installation von SDK und IDE oder Basistypen einzugehen. Parallel wird man in die Nutzung der wichtigsten Microsoft-Technologien wie WPF, XAML und LINQ eingeführt. Alle 12 Kapitel sind mit anschaulichen Programmierbeispielen ergänzt, die sich einfach nachempfinden lassen. Aufgaben erlauben, das Gelernte zu überprüfen.
Der Branchenverband SwissICT hat die
7. Auflage seiner Gesamtübersicht über die ICT-Berufe, die jeweils geforderten Kompetenzen sowie die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten komplett überarbeitet. Auf 188 Seiten erhält man detaillierte und vergleichbare Beschreibungen der Berufsbilder, die um die Bereiche Qualitätsmanagement und Testing ergänzt wurden. Für die Darstellung der nötigen Kompetenzen wurde ein neues Modell erarbeitet, bei dem nach Fach- und Methodenfähigkeiten, business- und stellenbezogenen sowie persönlichen Kompetenzen unterschieden wird. Weiter wurde das Buch um Kapitel zur Weiterbildung und zur ICT-Bildungslandschaft ergänzt.