Standard ISO/IEC 20000 für die ITSM-Einführung
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/18
Aus dem ITIL® Repertoire an Best Practice Empfehlungen kann man sich in unterschiedlicher Weise bedienen. Was aber an praktischer Umsetzung letztendlich «ITIL® konform» ist, hierfür mangelte es an objektiven Massstäben.
Dies beantwortet nun der ISO/IEC 20000 Standard. Und er geht noch einen wesentlichen Schritt weiter. Er überträgt grundsätzliche Anforderungen an ein Management System auf das IT Service Management und formuliert Erwartungen an die Verzahnung und integrierte Wirkung dieser Prozesse. Wer IT Service Management einführt, dem hilft der Standard, ein passendes Mass für die Umsetzung festzulegen – also die Anforderungen zu formulieren, die praktisch relevant sind und notwendigerweise wirksam werden sollten. Gleichzeitig unterstützt er ein gemeinsames Verständnis für den Umsetzungsrahmen. Mit ISO/IEC 20000 werden also einige Umsetzungsaspekte mitunter wirklich einfacher. Wer sich aber bislang eher auf die Einzelprozesse konzentriert hat, der wird mit den Anforderungen an das Management System durchaus auch mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Und hier liegt oft der Schlüssel zur Wirksamkeit und Effizienz des IT Service Managements.