Lesetips für IT-Profis
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/17
Das neuste Werk zum Thema Cascading Style Sheets (CSS) aus dem Galileo Verlag ist Lern- und Rezeptbuch zugleich. Es zeigt anhand von über 30 konkreten Aufgabestellungen, wie sich CSS sinnvoll in der Praxis einsetzen lässt. In den Lösungsbeispielen wird etwa aufgezeigt, wie sich mehrstufige Navigationen, barrierefreie Formulare, komplexe Layouts oder Bildergalerien umsetzen lassen. Der Weg zur fertigen Lösung wird in Schritt-für-Schritt-Anleitungen ergänzt mit vielen farbigen Codebeispielen und Abbildungen erklärt. Im Buch finden sich auch vier kurze Exkurse, die eine Einführung in die CSS bieten, die Verwendung von Masseinheiten wie px, pt oder em erklären oder aufzeigen, wie CSS-Dateien am effizientesten strukturiert werden. Auf der beiliegenden DVD sind verschiedene Video-Lektionen zu finden, welche die wichtigsten Grundlagen der Style Sheets anhand von Live-Demonstrationen zeigen. Das durchgängig vierfarbige Buch ist sehr ansprechend gestaltet und mit zahlreichen Kurztips ausgestattet, die passend zum Thema jeweils in den Seitenspalten untergebracht sind.
Das neuste Buch aus der .NET-Bibliothek des Hanser Verlags müsste eigentlich den Titel «Datenbankprogrammierung mit .NET 3.5 und SQL Server 2008» tragen, denn dem neusten Datenbankserver von Microsoft wird ebenso viel Raum eingeräumt wie dem Datenzugriff mit .NET. Entsprechend widmen sich die ersten drei Kapitel den Grundlagen des SQL Server 2008. Neben einem Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten des Datenbankservers und der T-SQL-Sprache werden hier insbesondere auch die entwicklerspezifischen Neuerungen des SQL Server 2008 näher betrachtet. Danach folgen Kapitel zu ADO.NET, der CLR-Integration in SQL Server 2008 und der Verwendung von Datasets. Ausführlich behandelt werden auch Microsofts universelle Abfragesprache LINQ sowie die O/R-Mapping-Lösung LINQ to SQL. Abschliessend widmet sich das Buch dem Data Binding in den UI-Technologien Windows Forms und ASP.NET sowie dem Einsatz der SQL Server Reporting Services. Das ADO.NET Entity Framework, Microsofts neue
O/R-Mapping-Technologie, welche gleichzeitig mit dem SQL Server 2008 eingeführt wurde, wird seltsamerweise nicht behandelt. Wer sich nicht daran stört, dass sich das Buch nur auf den Zugriff auf SQL Server 2008 als Datenbank konzentriert, erhält mit dieser Publikation einen soliden Einstieg in die Datenzugriffsprogrammierung mit .NET.