cnt

Lesetips für IT-Profis


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/15

     

Scrum

Agile Projektmanagement-Methoden sind hoch im Kurs. Vor allem das schlanke Management­framework Scrum gewinnt stetig an Popularität. Richtig eingesetzt soll Scrum dafür sorgen, dass Entwicklungsteams deutlich produktiver arbeiten und funktionierende Produkte ausliefern. Dabei gibt Scrum nur wenige Regeln vor, stärkt die Stellung der Teammitglieder und bindet die verschiedenen Stakeholder besser in die Entwicklungsprozesse ein.


Sowohl bei Hanser als auch bei dpunkt ist nun je ein Buch erschienen, das die Anwendung von Scrum von Grund auf erklärt. Die Inhaltsstruktur der beiden Bücher ist mehr oder weniger identisch: Zu Beginn gibt es einen umfassenden Überblick über das Framework und ausführliche Erklärungen zu den Prozessen, Strukturen und Rollen in einem Scrum-Projekt. Die folgenden Kapitel erklären dann weitere essentielle Konzepte wie den Backlog (Anforderungskatalog), den Sprint (Arbeitszyklus), das Releasemanagement sowie das Reporting zur Überwachung des Projektfortschritts. Ebenfalls in beiden Werken zu finden ist ein komplettes Kapitel, das aufzeigt, wie sich Scrum auf grosse und verteilte Projekte hoch­skalieren lässt. Nur das Buch von dpunkt geht zudem ausführlich darauf ein, wie Scrum unternehmensweit eingeführt werden kann. Dafür bietet die Publikation von Hanser als Bonus drei kurze Kapitel, welche sich den Themen Leadership und Emotionen, Werkzeuge für die Abwicklung von Scrum-Projekten sowie den möglichen Stolpersteinen beim Einsatz des Frameworks widmen.



Auch wenn sich die beiden Publikationen punkto Themenstruktur kaum unterscheiden, so tun sie das umso mehr bei der Aufbereitung des Inhalts. So ist das Werk von dpunkt sehr kompakt gehalten und liefert auf seinen 184 Seiten quasi einen Schnelleinstieg in das Thema. Das Buch von Hanser ist mit seinen 376 Seiten rund doppelt so umfangreich und behandelt die einzelnen Themen auch entsprechend ausführlicher. Dabei hat der Autor die einzelnen Kapitel immer wieder mit Anekdoten und Erlebnissen aus der Praxis ergänzt.


Wer sich in Scrum einlesen möchte, ist mit beiden Publikationen gut bedient. Für einen Schnelleinstieg greift man besser zum Buch von dpunkt. Wer es etwas ausführlicher und auch ein bisschen unterhaltsamer haben will, sollte bei Hanser zugreifen.


Scrum, Roman Pichler

ISBN: 978-3-89864-478-5; 184 Seiten

dpunkt-Verlag, Fr. 51.-


Scrum, Boris Gloger

ISBN: 978-3-446-41495-2; 376 Seiten

Hanser-Verlag, Fr. 67.90


SharePoint Server 2007 Best Practices

Während die meisten erhältlichen Bücher zu SharePoint 2007 nur Theorie wiedergeben, liefert der über 750 Seiten starke Wälzer von Microsoft Press wertvolle Praxis-Erfahrungen, die bei der Umsetzung von SharePoint-Projekten gemacht wurden. Das Buch ist in die Sektionen «Planung und Design», «Implementation», «Deployment» und «Betrieb» aufge­gliedert. Im ersten Teil werden wichtige Informationen zur Planung einer SharePoint-Infrastruktur, zum Projektmanagement, zur Ermittlung der Requirements und zur Governance vermittelt. Im weiteren wird gezeigt, wie sich die Kernfunktionen eines Portals wie Dokumentenmanagement, Business-Prozesse oder Enterprise Search konkret umsetzen lassen. Die letzten Teile widmen sich dem Betrieb von SharePoint und konzentrieren sich auf Themen wie Backup, Kapazitätsplanung und Performance Monitoring. Die Autoren geizen dabei nicht mit Checklisten, Ablaufdiagrammen, Lessons-Learned-Anmerkungen und Übersichts­tabellen. Der Band ist derzeit nur in Englisch verfügbar, soll aber gegen Ende Jahr auch in Deutsch erscheinen. Für alle Verantwortlichen von und Beteiligten an SharePoint-Projekten ist dieses Buch ein absolutes Muss.


ISBN: 978-0-7356-2538-9; englisch, 768 Seiten



Microsoft Press, Fr. 75.-




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER