Microsoft Visio 2002: Office-kompatible Diagramme

Die neue Fassung des Diagramming-Tools Visio gibt es nur noch in zwei Versionen, dafür mit erweiterten Features und besserer Office-Integration.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2001/16

     

Eine neue Version von Microsoft Visio ist unterwegs. Seit Anfang März gibt es die Betaversion von Visio 2002 (Visio 10) - die endgültige Fassung soll Mitte Mai zu kaufen sein. Anders als die vorangegangenen Versionen wurde die neue Diagramm- und Zeichensoftware vollständig von Microsoft entwickelt, die Visio Corporation wurde im Januar 2000 von den Redmondern übernommen. Zwar arbeiteten die beiden Unternehmen schon vorher eng zusammen, doch sollen jetzt andere Microsoft-Produkte noch besser in Visio integriert werden können, und als Vollmitglied der Microsoft-Familie unterstützt Visio 10 sowohl Office 2000 als auch XP auf der ganzen Linie. So können Visio-Zeichnungen und Diagramme in Word 2000, PowerPoint 2000 oder Outlook 2000 mühelos eingefügt werden. Von den vier ursprünglichen Visio-Ausführungen gibt es neu nur noch zwei Versionen zu kaufen, nämlich Visio Standard und Visio Professional. Die Versionen Enterprise und Technical wurden bei der neuen Version zusammengestrichen. Die Visio Enterprise Edition wird immerhin noch als Zusatzpaket unter dem Namen Microsoft Visio Enterprise Network Tools angeboten.


Diagramm-Export und Bilder-Import

Die Unterstützung von Office XP zeichnet sich auf den ersten Blick ab: Visio 2002 kommt im XP-Look daher. Mit der neuen visuellen Gestaltung wurde auch die Grafikqualität verbessert: Leuchtendere Farben und klarere Diagramme sind das Ergebnis der optischen Aufwertung - vorausgesetzt, der Bildschirm macht mit. Eine weitere grosse Veränderung ist die Vereinfachung des Exports von Diagrammen. Diese können von Visio 2002 direkt in eine Website oder in andere Dokumente integriert werden. Durch die Unterstützung des XML-Dateiformats können auch einzelne Teile eines Visio-Diagramms exportiert werden. Bilder lassen sich in verschiedenen Formaten importieren und einbinden. Sogar Daten aus dem Scanner oder von einer Digicam gelangen direkt in ein Visio-Dokument.




Das Einfügen eines Textes in ein Diagramm wird bei Visio so elegant gelöst wie bei keiner anderen Diagramm-Software: Um Verbindungslinien zu beschriften, überschreibt man diese mit dem Text oder der Text wird in die Verbindungslinie eingefügt. Eine Grafik kann aber auch durch Doppelklick oder Einfügen einer Textbox beschriftet werden. Sogar eine Rechtschreibekontrolle während der Eingabe gibt es in Visio 2002. Für die individuelle Ansicht sind personalisierte Menüs einfach zu gestalten, und für die meisten Funktionen gibt es Tastatur-Shortcuts. Weiter wurde eine direkte Suchfunktion in das Programm integriert. So kann direkt aus dem Programm auf der Festplatte und im Web nach bestimmten Inhalten gesucht werden.


Vielfältiges Equipment

In nicht weniger als 14 Kategorien wie Flussdiagramm, Prozessdiagramm, Web-Struktur oder Strassenpläne können verschiedene Vorlagen genutzt werden. Dafür steht eine immense Bibliothek an Vorlagen und Grafikelementen zur Verfügung. Mit kaum einer anderen Software lassen sich Diagramme, Raumpläne oder Organigramme so professionell und trotzdem einfach erstellen. Für Raumpläne beispielsweise stehen diverse Wandbeschaffenheiten, Möbel, Türen und Fenster zur Verfügung. Büromöbel und andere Einrichtungsgegenstände können per Drag&Drop ins Zimmer gesetzt werden. Auch für Netzwerkumgebungen oder elektronische Schaltkreise gibt es alle notwendigen Grafikelemente und Linien. Für die Planung einer Website sind die wichtigsten Icons zur Visualisierung von einzelnen Elementen wie Server, Programme, Dokumente etc. vorhanden.



Will man von dieser grossen Palette eine Übersicht erhalten, können die Elemente separat auf einer Liste angesehen werden, wo sie mit einer Erklärung versehen sind.




Eine Grafik kann entweder von A bis Z selbst gezeichnet oder aufgrund einer Vorlage erstellt werden. Klickt man eine Vorlage an, werden passende Module und Grafikelemente automatisch eingeblendet. Danach können verschiedene Sheets mit Verbindungslinien, Diagramm-Elementen oder Knotenpunkten ausgewählt werden. Für Diagramme, die regelmässig erstellt werden müssen, können sogar Makros gemacht werden. Standard-Grafiken lassen sich auf diese Weise schnell und einfach generieren und müssen in ihren Grundzügen nicht jedes Mal von neuem gezeichnet werden.



Visio hat sich bis anhin sehr bewährt. Die zwei übriggebliebenen Versionen decken mit ihren Erweiterungen immer noch die gesamte Diagramm-Palette ab. Um die Verbreitung noch mehr voranzutreiben, wurde das Programm neu in 13 Sprachen übersetzt.



Anwender, die gelegentlich Diagramme zeichnen und die hohe Kompatibilität zu Office nicht brauchen, werden ein günstigeres Produkt der neuen Visio-Version vorziehen. Legt man hingegen als häufiger Benutzer gerade darauf Wert, ist Visio 2002 wohl die beste Wahl.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER