Servicepaket für Individualisten


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/21

     

Undurchsichtige IT-Dienstleistungsangebote haben CDC IT dazu
bewogen, ein modulares und transparentes Servicepaket in Form des CDC Cube zu entwickeln. Die Idee hinter CDC Cube sieht vor, dass ein Kunde exakt definieren kann, welche Service-Leistungen er braucht, und er auch nur diese bezahlen muss. Den Cube müsse man sich als virtuellen Mitarbeiter im eigenen IT-Team vorstellen, so die Entwickler weiter. Wenn das Unternehmen nun knapp an Ressourcen ist oder das nötige Know-how in einer bestimmten Situation fehlen sollte, springt der Cube ein – bei Bedarf innerhalb von vier Stunden, rund um die Uhr und in der ganzen Schweiz. Ein anderes Anwendungsgebiet wäre beispielsweise in einem Unternehmen mit Niederlassungen, aber einem zentralen IT-Support. Hier preist sich der Cube als Betreuer für die Filialen an. Doch auch als Absenzenvertretung, für den User-Support zu Randzeiten oder auch rund um die Uhr und letztlich auch für längere Einsätze bewirbt CDC IT seine Lösung. Die Firma verspricht spezifisches Know-how in den einzelnen Bereichen (beispielsweise Security, Groupware-Lösungen, Audit und Strategie, aber auch Client/Server- und Netzwerk-Support und Präventiv Monitoring) sowie hochqualifizierte Mitarbeiter.
Der Einsatz von CDC Cube wird ab 30 PC-Arbeitsplätzen als sinnvoll angesehen. Je nach Anzahl Mitarbeiter und Know-how sind die Module und Optionen wählbar – davon hängt auch der Preis ab. Das Basismodul, die 24-Stunden-Service-Line, kostet 2000 Franken im Jahr.


Info: CDC IT, www.cdcit.ch




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