Markt Schweiz
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/19
Die Staatskanzlei des Kanton Bern hat sich bei der Realisation ihres neuen Ratsabrechungssystems für die Firma 1eEurope entschieden. Bis Ende Jahr soll eine Lösungsplattform erstellt werden, die die Anforderungen im Bereich Informationsmanagement, Kommunikation und Integration abdeckt.
Der hiesige Schweizer Registrar Switch hat in Zusammenarbeit mit Unic Internet Solutions seine zentrale Businessapplikation – die Registrierungsanwendung – neu konzipiert und implementiert. Die Neuentwicklung basiert auf J2EE und setzt weitgehend auf Open Source Software auf. Das Projekt wurde vor rund einem Jahr gestartet und am
1. Oktober aufgeschaltet.
Ramco Systems, seines Zeichens Hersteller von modell- und komponentenbasierender Unternehmenssoftware, hat von KPMG das CMMI-SW (Capability Maturity Model Integrated for Software Discipline) Level 5 Zertifikat erhalten. Dabei handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Bewertungsmodell des SEI (Software Engineering Institute) zur Einschätzung und Optimierung von Abläufen und Prozessen bei der Architektur und Entwicklung von Softwaresystemen.
Die St. Galler Firma OBT wird Enterprise Solutions Partner von Symantec. Mit dem Schritt soll die Kompetenz für die Beratung und Implementierung von Antiviren-Lösungen und im Bereich E-Mail-Security ausgebaut werden.
Der Zuger IT-Dienstleister RedIT übernimmt von der Rotkreuzer IVM Engineering den Bereich Business Solutions. Es wechseln zwei Navision-Spezialisten von IVM zu RedIT. Die auf Software- und Systementwicklung spezialisierte IVM beschäftigt in Rotkreuz und Münchenbuchsee 15 Mitarbeiter.
EDS Schweiz konnte zum Ende des Monats September vermelden,
15 Verträge im Bereich Luftfahrt entweder verlängert oder neu abgeschlossen zu haben. So wurde beispielsweise mit der Rega ein Dreijahres-Vertrag über Flugplanung und Netzwerk-Dienstleistungen abgeschlossen. Denselben Deal konnte man bis 2010 auch mit Germania Express eingehen. Die 15 Verträge repräsentieren ein Volumen von 12 Millionen Dollar. Das Flugplanungssystem von EDS basiert auf Oracle, Unix und Windows 2000. Ausserdem wurde bekannt, dass EDS vom Webmaschinen-Hersteller Sultex (Sulzertextil) einen Outsourcingauftrag gewonnen hat. Sultext lagert den Rechenzentrumsbetrieb und die Desktop-Services für 400 Anwender ins EDS- Rechenzentrum nach Balsberg aus.
Siemens wird für den neuen Schweizer Mobilfunkanbieter In&phone die zentralen Mobilfunksysteme aufbauen. In&phone will neuartige Mobiltelefonie-Dienstleistungen für Geschäftskunden anbieten. Als Beispiel wird die Erschliessung eines Firmenareals auf GSM-Basis genannt.
Die Basler Day Software liefert Bea Systems einen auf dem Industriestandard JSR 170 basierenden Connector für Beas Weblogic Portal. Mit dem Connector kann Bea nun eine Infrastruktursoftware (Weblogic Portal) anbieten, die mit Enterprise Content Repositories interagiert und mit dem neuen Standard kompatibel ist.