Gesunde Finanzen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/12

     

Verbandsfinanzen interessieren im Grunde nur zweimal im Jahr: Wenn die Rechnung über den Mitgliedsbeitrag ins Haus kommt und wenn an der Generalversammlung die Jahresbilanz vorgelegt und Rechenschaft über die Verwendung der Mittel abgelegt wird.



Dabei ist eine gesunde Finanzstruktur auch für die SwissICT-Mitglieder von hoher Bedeutung. Sie besagt nämlich, dass der Verband die Interessen seiner Mitglieder aktiv vertreten kann – gegenüber Behörden, Politik und Öffentlichkeit. SwissICT realisiert dazu ganz unterschiedliche Projekte, angefangen von dem Buch «Berufe der ICT» über die Salärumfrage und Veranstaltungen bis hin zur Beteiligung an der «informatica 08», dem Jahr der Informatik.




Denn auch dies liegt im Interesse des Verbandes und seiner Mitglieder: Die Informatik wieder attraktiver für den Nachwuchs zu machen. Hier investiertes Geld ist auf Dauer gut angelegt. Auch die von SwissICT organisierten, für Mitglieder vergünstigten, Veranstaltungen finden hohe Resonanz, nicht nur wegen der fachlichen Inhalte. Es geht auch sehr stark um das «sich kennenlernen» und um den Erfahrungsaustausch – neudeutsch Networking genannt. Und nicht zuletzt finden die Betriebsbesichtigungen starken Zuspruch, an denen ICT in der Praxis erlebt werden kann.



Die sinnvolle Verwendung der Mittel ist das oberste Ziel der Finanzpolitik des Verbandes. Dazu gehört auch, dass SwissICT eine professionell geführte und professionell arbeitende Geschäftsstelle unterhält. Hier werden Anregungen der Mitglieder aufgenommen, neue Ideen geboren und Services für die Mitglieder entwickelt und koordiniert. Zudem beobachten Vorstand und Geschäftsstelle die gesellschaftliche und politische Landschaft und nehmen Stellung, um etwas zu bewegen.



SwissICT ist finanziell gut aufgestellt und gut abgestützt. Der Verband arbeitet ausgeglichen, meistens mit einem kleinen Gewinn. Zu den Projekten, die SwissICT finanziert, gehören übrigens auch diese Seiten, die dem Verband und Ihnen, unseren Mitgliedern, zur Verfügung stehen, sowohl als Fachzeitschrift wie auch für Beiträge aus Ihrem Kreise.



Sandro N. Fracassi,
Mitglied des SwissICT-Vorstandes




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER