Die Fachgruppe eGovernment setzt sich für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Partnern im eGovernment ein. Primär sollen Synergien zwischen Unternehmungen der ICT-Branche und der Wissenschaft (Forschung und Lehre) identifiziert und genutzt werden.
Im Jahr 2007 hat sich die Fachgruppe auf die verbesserte Koordination der eGovernment Anlässe konzentriert. Mit der Einführung des von allen wichtigen Akteuren mitgetragenen eGovernment-Symposiums (www.egovernment-symposium.ch) konnte hier ein grosser Erfolg erzielt werden.
Die Fachgruppe will dort tätig sein, wo Bedarf besteht. Dies war in der Phase der Neuorientierung der eGovernment-Aktivitäten in der Schweiz nicht ganz einfach, weil die Rollen bisheriger und neuer Gremien noch nicht definiert waren. Nachdem der Bund und die Kantone eine nationale eGovernment-Strategie und eine entsprechende Umsetzungsorganisation verabschiedet haben, wird die Fachgruppe die Plattform bilden, welche vor allem die Interessen und Aktivitäten der Herstellerindustrie und der Wissenschaft einbringt, die in den Steuergremien nicht direkt vertreten sind. Konkrete Anliegen aus den Umsetzungsprojekten der nationalen eGovernment Strategie sollen durch den Einbezug von Vertretern der Verwaltung eingebracht werden. Die Fachgruppe trifft sich drei- bis viermal jährlich. Interessenten können sich gerne bei der Geschäftsstelle von
Swiss ICT (info@swissict.ch) melden.
Jean-Jacques Didisheim, Leiter Bereich eGovernment, Informatikstrategieorgan Bund / Thomas Reitze, Direktor Public Sector,
Microsoft Schweiz /
Jürg Römer, Leiter Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, Berner Fachhochschule