Business-Kontakte durch E-Networking

Für viele Manager ist das Social Networking im Internet zur Selbstverständlichkeit geworden.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/11

     

Während Social-Networking-Plattformen wie Friendster, Orkut oder Tribe.Net grossen Zuwachs verzeichnen, wird das Netzwerken im Internet immer mehr auch zu einer Business-Angelegenheit. So etablieren sich zusehends Plattformen, die sich an Personen wenden, die den Dienst ausschliesslich in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit verwenden.





Ein Beispiel dafür ist der nach eigenen Angaben führende europäische Anbieter OpenBC (Open Business Club, www.openbc.com). Das 2001 gegründete Portal verzeichnet ein rasantes Wachstum. Während der Dienst im November letzten Jahres noch 200'000 Mitglieder zählte, hat sich diese Zahl inzwischen auf 400'000 verdoppelt.
Das besondere an Plattformen wie OpenBC ist, dass man Kontakte knüpfen kann, von denen man vorher nicht wusste, dass sie überhaupt möglich sind. Denn neben den per-sönlichen Daten legt jedes Mitglied auch ein Verzeichnis seiner Bekanntschaften an, die von anderen wiederum eingesehen werden können.






Dass unter dem Ansturm auf die Plattform auch die Qualität leiden kann, liegt auf der Hand. Denn neben dem immer weiteren Feld an Interessensgebieten, wird auch die User-Vielfalt immer grösser. Wenn sich auf einer Plattform vom Arbeitslosen über den Lehrling bis zum Topmanager praktisch jede Berufsstufe tummelt, wird es immer schwieriger, nutzbringende Kontakte zu finden.





Trotzdem ist das Online Business Networking für viele Manager zur Selbstverständlichkeit geworden. Dies belegt zumindest die Studie W3B, die Fittkau&Maass für OpenBC durchführte. Demnach stufen 63,7 Prozent der rund 7500 befragten europäischen Nutzer die Kontaktpflege im Internet für sich als wichtig oder sehr wichtig ein. Der Studie zufolge steht das Online-Kontaktmanagement sogar in direkter Konkurrenz zur Teilnahme an Messen und Konferenzen. Das Online-Networking alleine wird aber den persönlichen Kontakt nicht ersetzen können, so die Studie weiter: Für 59,5 Prozent der Befragten ist dieser vor allem bei Freunden und Geschäftspartnern von besonderer Bedeutung.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER